Sonne im Tierkreiszeichen Schütze

Das Symbol des Schützen

Das Symbol zeigt den Pfeil, der nach rechts gerichtet ist. Schützen können impulsiv in ihre Richtung vordringen. In die Ferne zeigt der Pfeil; der Schütze liebt das Reisen und den Aufenthalt in der Weite der Natur. Der querliegende Balken symbolisiert ein Kreuz, das auf Irdisches, Genießerisches schließen lässt. Schützen heben selten ab – ist es doch ein Zeichen der Erkenntnis, welches mit der Erde verbunden ist. Das in der Wirklichkeit Vorgefundene (Kreuz) führt in die Weite (in die Ferne weisender Pfeil) der weltanschaulichen Erkenntnisse, welche sich auf den Boden des Realen beziehen. Wir erkennen, dass der Schütze aus der Enge des Materiellen ausbrechen und in die Weite (Geist oder Reisen) gelangen will.

Allgemeine Beschreibung des Schützezeichens

„Ich zieh‘ in die Welt hinaus!“, ruft der Schütze-Mensch mit voller Stimme, deren Klang eine unantastbare Selbstverständlichkeit und ein starkes Selbstgefühl verrät. Die Expansion in ideeller, geistiger oder auch materieller Ausrichtung macht den Schützen lebensbejahend, zupackend und voller Ideenreichtum; stets das Blickfeld erweiternd.

Oft sind Philosophie und Reisen im Schützen vereint, deshalb ist der Schütze das Zeichen der Weltanschauungsgedanken und des geistigen Feuers. In der Enge fühlt er sich nicht wohl – es drängt ihn fort; in die Weite, von Ort zu Ort über Meere und Kontinente hinweg. Sein Wesen entspricht dem Streben vom Wenigen zum Vielen, vom Niederen zum Hohen, von der Vergangenheit in die Zukunft. Er will keine Probleme wälzen, wie es im vorangehenden Zeichen Skorpion der Fall ist. Die gärenden Probleme des Skorpions kommen im Schützen gewissermaßen zur Klärung. Den Schützen umgibt oft etwas Abgeklärtes, er wirkt leicht überlegen. Und doch ist diese Ruhelosigkeit in ihm; Etwas, das ihn voran treibt. Wenn ein Schütze das Neue kennengelernt hat, muss er alsbald wieder weiter – das eben noch „Neue“ ist schon alt, schon vorbei, von gestern.

Dennoch hat der Schütze einen Bezug zu seinen Wurzeln – von dem, was er in der Ferne gesehen und erlebt hat, möchte er den anderen in seiner Heimat erzählen. Seine Ausdrucksweise ist dabei die der lebhaften, klaren Kommunikation; mit seinen Erzählungen lenkt er den inneren Blick der Zuhörer in die Ferne – dorthin, wo auch der Pfeil des Schützen hin weist – um sie für eine Weile auf die Reise mitzunehmen.
Der Schütze fühlt sich immer schnell heimisch, er kann sich sofort anpassen und möchte im Grunde nicht gerne direkt auffallen. Ansehen und Aufstieg erreicht er oft in der Ferne, (weit) weg von seinem ursprünglichen Zuhause. Von allem Neuen begeistert und fansziniert ist der Schütze ein unternehmungslustiger und entschlusskräftiger Wanderer sowie Betrachter. Er macht sich in vielen Dingen seine eigenen Gedanken, wenngleich er sein tieferes Wissen meistens für sich behält. Man kann ihm ein Geheimnis anvertrauen.

Es fehlt dem Schützen oft an Kontinuität und Ausdauer, auch wenn er dadurch gerne zupackt und etwas in die Hand nimmt. Seine Leistungen sind mehr von aufflammender Natur; vorübergehend sind seine Projekte, Erlebnisse und Begegnungen spannend und anregend, doch schon sehr bald möchte er liebend gerne endlich mal wieder etwas anderes entdecken. Von dem nächsten Neuen ist der Schütze angetan – und schon arbeitet er wieder mit Begeisterung … doch bald wird auch das wieder zum ewigen Einerlei. Der Schütze braucht bei seiner Arbeit immer etwas Abwechslung – sei es in der Aufgabenstellung oder in Bezug auf die Menschen, mit denen er zusammenarbeitet. Wenn dies alles nicht möglich ist, braucht er gelegentlich wenigstens eine räumliche Veränderung.

Naturverbundenheit, die Liebe zu den Tieren sowie den sportlichen Dingen, großer Freiheitswille und hoher Idealismus sind das Glück dieses Zeichens. Der Schütze liebt die Freiheit und das Abenteuer; er ist gerne körperlich aktiv und zudem ein guter Fahrer. Nach Möglichkeit unternimmt er mit Vergnügen bedeutende oder gar gewagte Reisen in bislang unerschlossene Gebiete.

Dem Wesen nach ist er mehr kameradschaftlich als diszipliniert – ein unverbesserlicher Optimist eben. Er hat aber auch eine Tendenz zur Autorität, zum Eigenwillen und zum Trotz. Für gewöhnlich ist er jedoch wohlwollend gesonnen und ein menschenliebender Zeitgenosse.
Im Allgemeinen hat er Glück mit Behörden und Menschen die das Sagen haben. Überhaupt handelt der Schütze meist richtig, wenn er seinen Eingebungen – die mitunter genial sein können – folgt und nicht erst lange analysiert. Er ist ein gesetzestreuer Lebenskünstler mit Weitblick, der die Dinge aus der Vogelperspektive betrachten kann. Der Schütze meidet Besserwisser – kann aber selbst genau diesen Zug aufweisen. Im Extremfall spricht er nur Lippenbekenntnisse aus. Falschheit, Rechthaberei und die Tendenz, aus den eigenen Schwächen eine großsprecherische Philosophie zu machen, können hinzukommen. Im Zorn kann er mitunter sehr heftig werden und sich dabei mächtig verausgaben. Sobald es vorbei ist mit dem Ausbruch kehrt meist schnell wieder ein gewisser Friede ein.

Der Schütze ist ein Entdecker und Reisender. Dies ist vor allem im geistigen Sinne zu verstehen. Ist er von etwas überzeugt, neigt er dazu aller Welt davon zu erzählen; zu schwärmen, zu predigen und so lange davon zu reden, bis keiner mehr zuhören will. Zuweilen kann er sich mit seinen Ansichten wie ein kleiner Alleswisser aufspielen sowie „die Dummheit der anderen“ beklagen – und dabei selbst ein Brett vor dem Kopf haben. In geistig idealistischen Bestrebungen kann er auf eine Art eigen sein, die seine Mitmenschen schmerzt; auch die anderen Menschen haben ihre Erfahrungen im Leben machen dürfen und wollen von ihm in Bezug auf ihre Erkenntnisse geachtet werden. Der Schütze ist stets für Gerechtigkeit – kann sich jedoch in die eine oder andere Ansicht darüber, was Gerechtigkeit im Detail ist, total hineinsteigern. Er weiß dann einfach, dass er Recht hat. Diese Maxime werden nicht nur auf dem Gebiet des Rechts von dem überzeugten Schützen vertreten; es kann sich dabei auch um spirituelle oder ethische Themen, um geistige Konstrukte oder um die Vorstellung, wie die Zukunft zu gestalten sei, handeln. Gelegentlich kommt er auf die Idee, dass ihm immer etwas mehr des Guten zustehen müsste als den anderen. So kann aus einem Schütze‑Ideal durchaus eine Schütze‑Qual für andere entstehen. Er kann es seinen Mitmenschen sehr übel nehmen, wenn diese seinen Maximen nicht folgen. Oftmals fällt es ihm sehr schwer zu verzeihen; der Schütze kann überraschend unversöhnlich, aufgebracht und rechthaberisch sein. In vielen Dingen schießt er über das Ziel hinaus. Dank seines freien und hoffnungsvollen Geistes kann man ihm jedoch meist nicht lange böse sein – in der Regel geht alles glimpflich für ihn aus.

Zusammenfassend:

Beim Schützen geht es um die ganze Welt sowie um die Weite, die er überblicken kann und will. Die Themen, die ihn bewegen, sind Weltanschauung, Gerechtigkeit und Ethik. Er strebt im Leben nach nach Einsicht und Erweiterung des geistigen Horizontes. Der Schütze meint es eigentlich immer gut – dennoch muss er seinen missionarischen Drang und seine Tendenz zu Übertreibung und Rechthaberei überwinden. Ihr Glück finden Schützen vor allem dann, wenn sie nicht mehr nach der Bestätigung anderer suchen, sondern sich als unabhängige Schmiede ihres eigenen Glückes verstehen.

Allgemeine Beschreibungen anderer Zeichen

Persönlichkeitsdeutung Astroschmid
Die vier Ebenen der Persönlichkeit: Körperliche Ebene, Seelische Ebene, Geistige Ebene und Überpersönliche Ebene.
45-55 Seiten   29 Euro / 35 CHF.

Konstruktive und problematische Energien

Der konstruktive Schütze

hat geistige Ausdrucksfähigkeit, Offenheit und Toleranz, ist bildungsfähig, kann eine Partnerschaft aufbauen und weiterentwickeln, hat eine eigene Weltanschauung und findet Sinn in seinem Leben.
Stichworte: Beweglichkeit, Großzügigkeit, Idealismus, bedeutende Beziehungen, Expansion, geistiges Feuer, lebensbejahend, zupackend, Ideenreichtum, handlungsbereit, Gesetzestreue, freimütig, Wunsch nach persönlicher und ideeller Freiheit, offen und begeisterungsfähig, Glaube, konstruktives Denken, Religion, Philosophie.

Der problematische Schütze

Er spielspielt sich als Mäzen auf, versucht Günstling der Reichen zu werden, begnügt sich mit konventioneller Bildung oder ist ganz ungebildet, sprich eingebildet.
Stichworte: Zwiespältigkeit, Eigenwille, Trotz, Selbstüberschätzung, Falschheit, Rechthaberei, aus Schwächen Philosophie machen, hohes Ross, scheinheilig, ehrsüchtig. Überforderung des Bewegungsapparates, sich nicht unterordnen können, im Gespräch penetrant tonangebend.

Das Gegenteil der Schützeeigenschaften

Geistige Intoleranz, Sinnlosigkeit, Glücklosigkeit.

Schütze Freundschaft / Partnerschaft / Liebe

Partnerschaftsdeutung Astroschmid.chSchütze ist ein genussfreudiger Mensch, der dem Leben das Beste abgewinnt. Er ist fortschrittlich und großzügig und hat Interesse an weltanschaulichen Fragen. Er liebt das Reisen in ferne Länder, Tiere und Natur. Er weiß Unabhängigkeit in der Partnerschaft zu schätzen, ist aber meist treu, um keine Probleme zu verursachen. Er mag Flirts, ist aber beherrscht und bedacht. Mehr der Kumpel, der Freund als der dramatische Liebhaber. Auch mag er viele Menschen gern und ist nicht so sehr auf einen einzigen Kontakt konzentriert. Da er immer gerne Abwechslung hat, kann er mit einem eingleisigen oder kleinlichen Partner nicht glücklich sein.

Die Schütze – Frau

Die Schützefrau ist unabhängig und geht gerne auch einmal ihren eigenen Weg ohne Partner. Wer ihr mit Eifersucht und Misstrauen begegnet, den wird sie verlassen. Sie braucht einen zuversichtlichen Mann,
der gerne mit ihr in die Welt hinauszieht. In der Erotik umgibt sie meist etwas Exotisches, etwas Besonderes.

Der Schütze – Mann

Der Schützemann ist ein lebenslustiger Optimist. Auch der Schützemann braucht eine lange Leine, sonst zieht es ihn fort. Doch ist er auch sehr vielseitig und ein guter Unterhalter und mag eine Frau an seiner Seite die seiner Abenteuerlust folgen kann.

Freundschaft / Partnerschaft anderer Zeichen

Partnerschaftsdeutung Astroschmid
Einfühlsame Formulierungen mit Tiefgang, garantieren eine spannende und aufschlussreiche Lektüre.
35-40 Seiten   29 Euro / 35 CHF.
Liebe-Flirt Deutung Astroschmid
Dieses Liebeshoroskop für Junge und jung gebliebene verwendet eine eher lockere Sprache.
12-16 Seiten  12 Euro / 15 CHF

Schütze Beruf

Berufshoroskop AstroschmidDer Schütze ist ein Optimist und hat ein gesundes Selbstvertrauen. Zuweilen steckt er seine Ziele zu hoch und muss sich dann sehr ins Zeug legen um nicht zu enttäuschen. Gerechtigkeit, Meinungsfreiheit und die eigene innere Wahrheit sind ihm hohe Anliegen. Der Schütze ist ein aktiver Mensch. Wenn er von etwas überzeugt ist, dann entwickelt er viel Energie und packt die Dinge an. Auch der freiheitliche Aspekt der dem Schützen eigen ist, sollte im Beruf nicht zu kurz kommen.

Günstige Berufe sind jene, welche Wald und Flur atmen („Der Freischütz“), Organisation, Sport, Reiseleitung, Geistlicher, Richter, Anwalt, Rechtswissenschaftler, Anlageberater, Manager, Philosoph, Schreiber, Journalist, Schriftsteller, Dichter, Politiker, Kabarettist, Unterhalter, Komödiant, Erfinder, Zeichner, Ingenieur, Botanik, Zoologie, Tierarzt, Anthropologie, Geographie, Geologie, Pilot, Dirigent, Koch, Dolmetscher, Mathematiker, Physiker, Komponist – der Schütze ist sehr vielseitig.

Berufliche Disposition anderer Zeichen

Berufshoroskop Astroschmid
Themen: Selbstverwirklichung, Interessen, Zielvorstellungen, Umgang mit Werten, Verantwortung und Leistung, Anforderungen an Arbeitsplatz.
12-18 Seiten, 17.- Euro / 21.- CHF.

Das Schütze-Kind

Kinderhoroskop AstroschmidDas Schützekind will alles lernen und verstehen. Das Laufgitter erträgt es nur schwer, da es den Drang nach Erkundung und Bewegungsfreiheit einschränkt. Die Vielseitigkeit die im Schützekind aktiv ist, macht leicht ablenkbar, Konzentration kann ein Problem sein. Deshalb sollten Schützekinder genügend Pausen haben, festgesetzte Ablenkungszeiten, doch nicht absolute Freiheit, denn sonst wird nichts Pflichtgemäßes (Schulaufgaben) getan. Die Begrenzungsnotwendigkeit muss dem Kind gut erklärt werden.

Das Schützekind liebt Spielzeuge, die es mitnehmen kann und es aktiv werden lässt, z.B. Autos
zum Aufziehen. Es liebt Spaziergänge, den Aufenthalt an der frischen Luft und/oder einen Szenenwechsel (Disneyland wäre ein Reiseziel). Von Pferden fühlt es sich angezogen und es ist gut, wenn es mit Pferden umgehen kann, weil es lernt, dass Freiheit auch Verantwortung bedeutet. Ein Pferd wird nicht einfach geritten und hingestellt, sondern es bedarf der Vorbereitung und Nachpflege. Ein Schützekind wehrt sich oft gegen den Schlaf, kann sehr vorlaut sein und glaubt manchmal überall die Wahrheit predigen zu müssen. Es liebt daher Abenteuergeschichten, Camping und Erlebnisse, wovon es gerne andern erzählen kann.

Beschreibung Kinder anderer Zeichen

Kinderhoroskop Astroschmid
Themen: Wichtige Charakterzüge Kommunikation – Denken – Lernen Schwierigkeiten und Chancen Der Weg zur Eigenverantwortung.
14-19 Seiten.  17.- Euro / 21.- CHF.

Schütze Aufgaben / Karma / Gesundheit

Karmische Deutung Astroschmid.chDer Schütze muss über Sinnfragen oder Glaubenssysteme zu persönlicher Ethik finden. Er soll sich ernsthaft Gedanken über den Sinn und Zweck des Daseins machen. Ein wacher Schütze entwickelt seinen geistigen Horizont, hat ein soziales Gewissen und sucht nach den ganzheitlichen Zusammenhängen. Das führt ihn zu Einsichten und sinnvoll gelenkten Aktionen.

Allerdings darf er dabei keinen missionarischen Drang entwickeln, darf seine Erkenntnisse nicht als die allein gültige Wahrheit predigen. Alles ist relativ und die Wahrheit besteht aus vielen Bausteinen. Das darf ein Schütze nie vergessen.

Schützen kommen mit einem Sinn für Größe und Wachstum ins Leben. Details langweilen sie schnell, obwohl sie durchaus gründlich arbeiten können. Ihr Eifer in Sachen Gerechtigkeit muss aber auch ihre eigene Seite berücksichtigen und darf sie nicht zu vorschnellem Urteil verführen.

Schützen müssen lernen, sich auch den feinen und kleinen Seiten des Lebens und der Gefühle
bewusst zu werden. Dennoch ist die Aufgabe des Schützen, die Welt mit einem großartigen Impuls voranzubringen. Ihre höchste Qualität besteht darin, Frieden zu schaffen. Der Schütze soll Antworten finden auf die Fragen: „Wer bin ich, warum bin ich hier?“ Das Verständnis der ewigen Wahrheiten erkennen und weitergeben, sich Zeit zum Nachdenken nehmen, Überzeugungen ausdrücken lernen und glaubwürdig sein, weder fanatisch noch nachlässig sein.

Gesundheitliche Entsprechungen:
Leber, Verbrennungen, Ischias, Hüften, Schenkel, Gesäß, Gliederlähmung, Arthritis.

Aufgaben, Gesundheit anderer Zeichen

Prognose Astroschmid
135-170 Seiten in zwei Varianten: Druckdokument oder Digitalversion für lang-, mittel- und kurzfristige Aspekte.
29 Euro / 35 CHF.
Karmische Deutung Astroschmid
Die Deutung hat 40-45 Seiten Text und will einen Leitfaden zur spirituellen Entwicklung bereitstellen.
25.- Euro / 30.- CHF.

Schütze Entsprechungen

Aussehen/Konstitution bei typischen Schützeeigenschaften

Kräftige Figur mit schwungvollen Bewegungen, hohe Vitalität, dennoch Tendenz zu Wohlstandsbauch, begeisterter Blick, volle Lippen, runde Backen, energetisch-belehrende Stimme aber auch pathetisch-predigende Stimme.

Wohnung

Möglichst großvolumig, wirkt architektonisch, keine besondere Affinität zu Eigentum/Grund/Boden.

Freizeit/ Hobby/Sport

Reisen, Philosophieren, Sport und Bewegung allgemein, Weitsprung, Bogenschiessen, Golf, Freestyle Reiten, Musicals, plakative Malerei, allgemein darstellende Künste, Polo, Triumphmärsche, Kirchenmusik, Musik der großen Entertainer.

Literatur

Börsenblätter, Reisezeitschriften, Reiseromane, Reiseführer, Lexika, Enzyklopädien, Hermann Hesse, Rilke, Religionsphilosophie, Humanismus, Ethik, Universalismus, Optimismus, Rechtsphilosophie.

Farben

Leuchtende Farben, Königsblau, tiefes Gelb, Kardinalrot.

Speisen/Gewürze/Getränke

Sahnig, fettig, Mischkost mit viel Süßem, Teigwaren, Aubergine, Mais, Muskat, Artischocke, Kastanie, Ananas, Banane, Pfirsich, Fruchtlikör, Bowle, Früchtecocktail.

Materialien/Werkzeuge

Zinn, Holz, Farben, Hammer, Lötkolben, Schweißanlage, Kombigeräte.

Pflanzen

Vor allem Laubbäume, Kastanie, Pfirsichbaum, Nussbaum, Rhododendron, Palme, Leberklee, Begonie, Löwenzahn, Pfingstrose, Gladiole, Lotus.

Tiere

Große und gutmütige Tiere, Elefant, Pferd, Bernhardiner, Schwan, Pelikan, Schwein, Hirschkuh, Krähe, Eule, Uhu, Albatros, Strauss, Delphin, Walfische, große Käferarten.

Weitere Analogien

Jagd, Flanell, Orgel, Pauke, Fanfare, Flugzeug.

Entsprechungen anderer Zeichen

Fragen?

TELEFONISCH BIN ICH MONTAG BIS FREITAG ZWISCHEN 10:00 UND 13:00 IMMER FÜR DICH DA!
info@astroschmid.ch
++41 (0)43 244 08 79


Weitersagen

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Kommentar absenden